Treuhand und Administration - unsere Dienstleistungen

… und was dürfen wir für sie tun?

Seit Jahrzehnten sind wir im Umfeld der kleinen Unternehmen zu Hause.

Wir kennen die Bedüfnisse und Herausforderungen. Gerade im Bereich Buchhaltung und Rechnungswesen steckt der Teufel oft im Detail. Die Webseite sollte auch immer gepflegt und auf dem neusten Stand sein. Der Umgang mit Sozialversicherungen und die Personaladministration ist oft zeitraubend und lenkt uns von unserem eigentlichen Geschäft ab. Auch die Steuererklärung taucht jedes Jahr wie aus dem Nichts auf. Schliesslich macht auch noch die IT Ärger und der Computer macht nicht was er soll. Und neben all dem sollen wir noch unsere Social Media Accounts wie Facebook, Youtoube und Instagram pflegen. Ausländische Firmen sind sie allenfalls Mehrwertsteuerpflichtig in der Schweiz. In diesem Fall benötigen sie eine Fiskalvertretung.

Da kann man schnell die Übersicht verlieren, weil eigentlich möchten wir uns ja auf das konzentrieren, das wir gerne machen und gut können. Und geanu das ist der Punkt! Wir haben uns auf diese Themen spezialisiert, damit sie sich auf ihr Spezialgebiet konzentrieren können.

Unsere Dienstleistungen

Start Up's - gründen einer Firma

Die Gründung des eigenen Unternehmens ist superspannend. Man ist unabhängig, kann seine eignen unternehmerischen Entscheide treffen. Man braucht niemanden zu fragen und ist sein eigener Chef. Man geht aber auch beträchtliche unternehmerische Risiken ein. Es lohnt sich deshalb von Anfang an die richtigen Entscheidungen zu treffen.  

Gerne beraten wir sie bei der Erarbeitung des Businessplans, bei der Wahl der geeigneten Rechtsform ob GmbH oder Einzelfirma. Wir unterstützen sie bei der Eintragung ins Handelsregister und bei der Anmeldung zur Mehrwertsteuer. Wir verfügen über Kontakte zum geeigneten Notar, der die Firmengründung begleitet.

Wir erledigen die Anmeldung der AHV und bei den anderen Sozialversicherungen. Auch im Bereich der Sachversicherungen können wir sie mit neutralen Experten beistehen, damit sie sicher sein können, die richtige Lösung zu haben.

Lesen sie hier mehr dazu: Start Up

Buchhaltungen - Rechnungswesen

Eine detailliert und korrekt geführte Buchhaltung gibt ein tolles Führungsinstrument, das es dem Unternehmer ermöglicht die richtigen betriebswirtschaftlichen Entscheidungen zu treffen. Die Buchhaltung liefert uns eine vielzahl von Informationen, ohne die wir ein Unternehmen im Blindflug steuern würden. 

Seien es die Umsätze, die wir wir für die Mehrwertsteuer benötigen. Mit einer aktuellen Kreditoren – Debitoren Buchhaltung haben wir unsere Liquidität im Griff. Oder die Löhne, die wir ausbezahlen und den Sozialversicherungen melden. Ausserdem liefert uns die Buchhaltung eine Übersicht über unsere Anlagen und damit über unser Kapital.

Es lohnt sich dem Rechnungswesen eine gewisse Aufmerksamkeit zu schenken. Natürlich ist das aufwändig und setzt gewisse Kenntnisse voraus. Gerne übernehmen wir das für sie.

Lesen sie hier mehr dazu: Buchhaltung

 

Steuern - Mehrwertsteuer

Sie kommen unweigerlich jedes Jahr. Egal ob Unternehmen (juristische Person) oder privat (natürliche Person), jeder hat seinen Beitrag an die Allgemeinheit zu leisten. Niemand zahlt gerne Steuern, mit einer korrekt erstellten Steuererklärung sparen sie jedoch viel Zeit, Ärger und Geld.

Es gibt die unterschiedlichsten Steuern. Solche bei der man gar nicht merkt, dass man sie zahlt. Zum Beispiel die Alkohol- oder die Tabaksteuer. Sehr bekannt hingegen sind uns die Einkommens- und Vermögenssteuern im privaten Bereich bzw. die Gewinn- und Kapitalsteuern bei Kapitalgesellschaften. Dazu kommt die Mehrwertsteuer, die Firmen abrechnen müssen. 

Es kann sogar sein, dass sie im Ausland Umsatzsteuer abrechnen müssen. Das hängt davon ab, was sie ins Ausland und wohin verkaufen.

Das wir sehr schnell unübersichtlich. Hier gibts Hilfe: Steuern  

Fiskalvertretung

Ausländische Firmen, die in der Schweiz Umsätze erzielen, sind unter Umständen Mehrwertsteuerpflichtig. 

Wenn zudem keine Betriebsstätte in der Schweiz betrieben wird, muss eine Fiskalvetrtretung mit Sitz in der Schweiz bestellt werden.

Dies kann eine natürliche oder juristische Person sein. Sie vertritt dei ausländische Firme in belangen der Mehrwertsteuer.

Gerne übernehmen wir das für sie: Fiskalvertretung 

Unternehmensberatung

Unternehmensberatung – ein geflügeltes Wort. Im Unternehmen stehen oft Veränderungen an: „Ein neues ERP System, neue Anlagen werden angeschafft, ein Layout soll überarbeitet werden.“ Projekte binden Resourcen, die anderswo benötigt werden. 

Durch unser breites Wissen und die langjährige Erfahrung in IT, Administration und Technik sind wir ihr „Sparring Partner“. Wir leiten Projekte mit deren Umsetzung. Wir unterstützen sie bei Outsourcing Projekten und beraten sie in On- und Offline Marketing Fragen.

Starten wir gemeinsam durch: Unternehmensberatung

Administration

Die Gestaltung einer Webseite, die Anbindung der Seite an die sozialen Medien. Die Betreuung und Pflege beider Instrumente. Gerne coachen wir sie auch wenn sie sich die Kompetenzen selber aneignen wollen. 

Wir unterstützen sie auch bei der Auswahl und Installation der geeigneten IT Infrastruktur. Wir installieren selbige für sie und richten sie nach ihren Wünschen ein.

Wir haben auch Erfahrung in der Verwaltung von Liegenschaften.

Willensvollstreckung im Erbfall. Ehescheidungen ohne Anwalt. Wir beraten sie gerne.

Was dürfen wir für sie tun? Administration

Menü schließen